Fotos Herbstkonzert 2022

Das traditionelle Herbstkonzert vom Musikverein Übersaxen war, neben dem Frühjahrskonzert und dem Landeskonzertwertungsspiel, ein weiterer musikalischer Höhepunkt in diesem sehr aktiven Vereinsjahr.

Hier die Fotos vom Herbstkonzert:

Herbstkonzert am 26.11.2022

Eröffnet wurde der Konzertabend im bis auf den letzten Platz gefüllten Dorfsaal von der Jungendkapelle Übersaxen unter der musikalischen Leitung von Christian Tschütscher. Im Rahmen dieses Auftrittes konnten die Jugendreferenten Caroline Fritsch und Marcel Mitter das Juniorabzeichen an Hannah Rinderer und das Leistungsabzeichen in Silber an Lorena Lins und Daniel Nigsch überreichen.

Nach der gekonnten Eröffnung durch die Jugend nahmen die fast 50 Musikantinnen und Musikanten vom Musikverein auf der Bühne vom Dorfsaal Platz. Kapellmeister Heinz Lins hatte mit dem Musikverein wieder ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm einstudiert.

Zu den Highlights des Konzerts zählten im 1. Teil „Red Rock Mountain“ ein musikalisches Klangbild über die Berglandschaft Red Rock Mountain in Pennsylvania und „Second Suite in F“ von Gustav Holsts, einem großartigen Werk der der Blasorchestermusik.

Der 2. Teil war dann geprägt von “Highlights from Exodus” und “The Phantom of the Opera”, einem anspruchsvollen Arrangement in welchem die schönsten Melodien dieses weltbekannten Musicals vom Musikverein Übersaxen zu hören waren.

So ein Konzert ist auch ein würdiger Rahmen für die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder.
Obmann Daniel Scherrer hatte die ehrenvolle Aufgabe den Musikanten Mathias Breuss für seine 25-jährige Mitgliedschaft und seine Verdienste für den MV-Übersaxen zu ehren.

Am Ende gab es einen langen Applaus und glückliche Gesichter auf der Bühne.

Die Übersaxner Musikanten bedanken sich recht herzlich bei allen Besuchern für die Teilnahme an diesem unvergesslichen Konzert!

Landeskonzertwertungsspiele 3. Platz in der Stufe C mit 88,13 Punkten

Am Samstag den 14. Mai 2022 stellten sich die Musikantinnen und Musikanten der Jury beim Landeskonzertwertungsspiel in Schwarzenberg.
Bei diesem Wettbewerb trat der Musikverein Übersaxen erstmals in seiner über 70jährigen Vereinsgeschichte in der Wertungsstufe C an.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so erreichten wir unter der musikalischen Leitung von Heinz Lins mit 88,13 Punkten den hervorragenden 3. Platz in der Wertungsstufe C.

>>Livemitschnitt Selbstwahlstück Oregon

>> Livemitschnitt Pflichtstück "Grand Canyon"

Frühjahrskonzert 2022 - Es hat wieder richtig Spaß gemacht

Nach gut 2 Jahren Konzertpause, konnten wir am Samstag den 2. April 2022 wieder vor einem voll besetzten Dorfsaal in Übersaxen ein Konzert spielen.

Herzlichen Dank an die zahlreich erschienenen Besucher, es war ein toller Konzertabend und hat uns Musikantinnen und Musikanten richtig spaß gemacht.

ABGESAGT Herbstkonzert am 27.11.2021

Herbstkonzert 2021 abgesagt
Schweren Herzens müssen jetzt auch wir unser Herbstkonzert absagen.
Bis zum Schluss haben wir gehofft unser Herbstkonzert doch noch abhalten zu können.
Wir hatten eine echt tolle Konzertvorbereitungszeit mit vielen tollen Proben, viel Spaß und auch einem anspruchsvolles Programm, aber es wollte auch in diesem Jahr einfach nicht sein.
Wir werden jetzt die Noten erneut zur Seite legen und sobald wie möglich wieder mit den Proben für einen neuen Anlauf durchstarten.
Bis dahin wünsche wir allen viel Gesundheit und Kraft!

Download: Herbstkonzert-Einladung als PDF

Musikverein Übersaxen

6834 Übersaxen

ZVR-Zahl 603840983

Obmann Daniel Scherrer

info(at)mv-uebersaxen.at

Kontakt über Kontaktformular

Der Musikverein Übersaxen ...

Der Musikverein Übersaxen besteht aus 45 Musikerinnen und Musiker, er musiziert mit einem Durchschnittsalter von ca. 32 Jahren. Der Verein steht unter der musikalischen Leitung von Heinz Lins. Organisatorisch wird der Verein von einem 2er Team, bestehende aus dem Obmann Daniel Scherrer und dem Vizeobmann Mathias Welte, geleitet.

Der Musikverein Übersaxen wurde im Jahre 1951 gegründet und ist ein wichtiger und aktiver Bestandteil im Dorfleben von Übersaxen. Sei es bei diversen Frühschoppen, Dämmerschoppen oder kirchlichen und anderen weltlichen Ausrückungen. Der Musikverein Übersaxen ist Veranstalter vom Musikball und dem bereits legendäre Oktoberfest in Übersaxen, welches jedes Jahr Ende September/Anfang Oktober im Dorfsaal von Übersaxen über die Bühne geht.

Der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahres ist das traditionelle Herbstkonzert bei dem konzertante Blasmusik auf dem Programm steht. Der Musikverein nimmt auch regelmäßig an Konzert- oder Marschmusik-Wettbewerben teil bei welchen auch schon beachtliche Erfolge erreicht werden konnten.

Ein wichtiger Bereich im Verein ist die Nachwuchsarbeit. Aktuell stehen ca. 20 Jungmusiker in Ausbildung. Aufgrund der erfreulich hohen Anzahl an jugendlichen Musikern ist es möglich eine vereinseigene Jungendkapelle zu betreiben.